Menü
Suche

Ziegelstraße


Ziegelstraße

Die Ziegelstraße im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel beginnt an der Liststraße, verläuft nordöstlich, knickt vor der Südtangente nach Südosten ab und geht dann in die Kohlenstraße über. Die Straße wurde 1896 nach den Ziegeln benannt, die aus mehreren Daxlander und einer Grünwinkler Ziegelhütte hier gelagert und am Westbahnhof umgeschlagen wurden.

An der Straße befinden sich verschiedene Gewerbebetriebe, wie zum Beispiel eine Gartenmöbelfirma, ein Elektro-Fachgroßhandel und eine Kletterhalle. Im Haus Nummer 6, einem Gebäude, das unter Denkmalschutz steht, ist eine Pension untergebracht. Das ehemalige Wohn- und Geschäftshaus ist ein zweigeschossiger Massivbau mit Krüppelwalmdach und einer Sandsteinzierfassade mit historistischen Elementen. Es wurde 1903 von Konrad Gössel als Bureaugebäude mit Platzmeisterwohnung und auch als Reklameobjekt für seine hier ansässige Granit- und Sandstein-Sägerei geplant und errichtet.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 210 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/detail.php?id=02674 (Zugriff am 6. August 2018).