Menü
Suche

Elias Willstätter


Elias Willstätter, Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS III 1745.

Elias Willstätter

Rabbiner, * 2. Mai 1796 Karlsruhe, † 14. November 1842 Karlsruhe, jüd., ∞ 1824 Babette-Bela Wormser verw. Marx, kinderlos.

Der erste Sohn eines Kaufmanns, seine Mutter starb kurz nach der Geburt, besuchte ab dem 14. Lebensjahr verschiedene Talmudhochschulen, lernte bei Ascher Löw in Karlsruhe und studierte ab 1821 an der Universität in Würzburg. Die Rabbinerprüfung legte er beim Oberrat der Israeliten Badens ab. 1825 erhelt er als Nachfolger von Jakob Ettlinger dessen Stelle bei der "Wormser'schen" Stiftung in Karlsruhe, wo er jüdische Schulkinder unterrichtete und die religiöse Ausbildung der etwa sechs bis acht jüdischen Absolventen des evangelischen Lehrerseminars betreute. Elias Wormser war seit 1827 infolge der Erblindung des Landesrabbiners Ascher Löw dessen rechte Hand und führte seit 1835 praktisch das Stadt- und Bezirksrabbinat. Nach Löws Tod 1837 fungierte er offiziell als Rabbinatsverweser für Karlsruhe und Bühl. Seine Bezüge waren deutlich geringer als die seines Vorgängers, weshalb er in ärmlichen Verhältnissen leben musste.

Wormser versuchte die bisherige traditionelle Amtsführung der Vorgänger gemäß den modernisierenden Bestrebungen im Judentum moderat zu reformieren, vermied aber den offenen Konflikt mit den Traditionalisten und Vertretern der Orthodoxie. Das förderte seinen Stand in Karlsruhe nicht. Zur amtlichen Übertragung der Rabbiner-Stelle kam es nie.

Er starb früh, sein Grab befindet sich auf dem jüdischen Friedhof an der Kriegsstraße. Sein Halbbruder Benjamin Willstätter trat an seine Stelle als Rabbinatsverweser.

Jürgen Schuhladen-Krämer 2013

Quellen

Jüdisches Museum Berlin - Willstätter-Sammlung; Benjamin Willstätter: Rede am Grabe des seligen Rabbiners Elias Willstätter, gehalten zu Karlsruhe, den 16. Nov. 1842, Karlsruhe 1843.

Werk

Predigt, gehalten bei dem Trauergottesdienste wegen Ablebens Sr. Kgl. Hoh. des Großherzogs Ludwig v. Baden, Karlsruhe 1830; Abriss der gesamten jüdischen Theologie und ihre Geschichte, Karlsruhe 1837.

Literatur

Elias Willstätter, in: Friedrich von Weech (Hrsg.): Badische Biographien, Bd. 2, Heidelberg 1875, S. 491 https://digital.blb-karlsruhe.de/blbihd/periodical/titleinfo/246264 (Zugriff am 23. Dezember 2020); Carsten Wilke/Michael Brocke (Hrsg.): Biographisches Handbuch der Rabbiner, Teil 1. Die Rabbiner der Emanzipationszeit in den deutschen, böhmischen und großpolnischen Ländern 1781−1871, bearb. von Carsten Wilke, Bd. 2, München 2004.