Menü
Suche

Engelhardt & Bauer


Engelhardt & Bauer

Am 15. März 1919 gründeten der Kaufmann Georg Engelhardt und der Buchdrucker Wilhelm Bauer in der Hans-Thoma-Straße 19 die Buchdruckerei und Verlagsanstalt Engelhardt & Bauer als offene Handelsgesellschaft, die sie 1920 in die Akademiestraße 24 verlegten. Von den beiden Geschäftsführern war Engelhardt seit dem 5. April 1919 allein vertretungsberechtigt. Zum 26. Januar 1923 wurde die Gesellschaft aufgelöst und Engelhardt alleiniger Firmeninhaber.

Das Unternehmen, das für Druckarbeiten aller Art warb, gab bis 1945 vor allem Einzeldrucke, Zeitschriften und Periodika heraus, Ratgeber und Bücher dagegen nur vereinzelt. In den 1920er-Jahren erschienen beispielsweise in dem Verlag die Karlsruher Wohlfahrtblätter, der mehrfach aktualisierte Ratgeber von Reinhold Wagner "Was müssen alle Kriegsbeschädigten und Kriegshinterbliebenen über ihre Versorgungsansprüche wissen?", das Jahrbuch des badischen Landesverbandes für Leichtathletik (1926/27) und seit Juli 1927 die vom Karlsruher Verkehrsverein herausgegebene Karlsruher Wochenschau, die ab Juni 1939 als Karlsruher Monatsschau firmierte und in dieser neuen, verstärkt den Fremdenverkehr berücksichtigenden Aufmachung erstmals auch reichsweit an Reisebüros ausgeliefert wurde. Mit der Dezemberausgabe 1939 (Jg. 14, Heft 9) wurde ihr Erscheinen eingestellt. 1930 erschien bei Engelhardt & Bauer der vom verantwortlichen Schriftleiter der Karlsruher Wochenschau Otto Müßle verfasste Band "Von stillen Winkeln einer Stadt. Plaudereien über Karlsruhe" mit Illustrationen von Fritz Schweizer, der 2007 im Info Verlag in der Reihe "Kleine Karlsruher Bibliothek" wiederaufgelegt wurde. Das 25-jährige Geschäftsjubiläum von Engelhardt & Bauer wurde im Februar 1944 mit einer schlichten Feier begangen.

Zum 1. Februar 1946 hatte Georg Engelhardt vom städtischen Wirtschaftskontrollamt die vorläufige Genehmigung zur Wiedereröffnung von Druckerei und Verlag erhalten. Die Betriebseinrichtung war soweit instandgesetzt, dass zwölf Hilfskräfte beschäftigt werden konnten. Am 10. Juli wurde das Unternehmen wieder in die Handwerksrolle der Bezirks-Handwerkskammer Karlsruhe eingetragen, aus der es als Buchdruckereibetrieb auf Beschluss des Badischen Landesdirektors für Wirtschaft, Ernährung und Verkehr 1937 ausgeschieden worden war. Als Mitte der 1950er-Jahre Georg Engelhardt starb, übernahm sein gleichnamiger Sohn, der seit 1952 dem Vater assistiert hatte, die Geschäftsführung. Seine Mutter Rosa blieb zunächst alleinige Firmeninhaberin, von 1960-1978 war sie dann Teilhaberin des Unternehmens.

Neben Vorträgen, wie die Ansprachen zur Amtseinführung des Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Gebhard Müller am 13. Februar 1959, und Vortragsreihen, wie die auf der Jahrestagung des Bundes Deutscher Graphik-Designer in Hannover 1968, sollten museale Bestand- und Ausstellungskataloge ein zunehmend wichtigeres Standbein der Buchdruckerei und Verlagsanstalt werden. 1969 und 1970 gab Jan Lauts, der damalige Direktor der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, die beiden Bände Stillleben alter Meister (Teil 1: Niederländer und Deutsche; Teil 2: Franzosen) bei Engelhardt & Bauer heraus. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten zählten dann immer mehr Kunst- und Kultureinrichtungen in Karlsruhe und der Region wie das Badische Landesmuseum, der Badische Kunstverein, das Stadtarchiv Karlsruhe, die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH, das Museum Ettlingen, die Fruchthalle Rastatt sowie Galerien und Kunstschaffende wegen der hochwertigen Druckqualität zu den Auftraggebern des Unternehmens. Aber auch auswärtige Kultureinrichtungen wie das Kirchner Museum in Davos, das Museum Würth in Künzelsau oder die Franz-Radziwill-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Franz-Radziwill Haus in Dangast ließen Werkverzeichnisse und Kataloge in der Karlsruher Firma verlegen.

Im November 1968 waren Buchdruckerei und Verlag in Engelhardt & Bauer, Druck- und Verlagsgesellschaft mbH umgewandelt worden. Der wachsende Erfolg führte zum Bau eines neuen Firmengebäudes im neuen Gewerbegebiet in der Oststadt, in der Käppelestraße 10, welches Ende 1979 bezogen wurde. Ende der 1980er-Jahre schied Engelhardt jun. altersbedingt aus dem Unternehmen aus, dessen weitere Entwicklung nun vor allem durch den Prokuristen und späteren Geschäftsführer (2006-2013) Rigo Fay bestimmt wurde. Im November 1993 wurde ein Erweiterungsbau mit 1.500 Quadratmetern zusätzlicher Produktions- und Verwaltungsfläche bezogen und 1994 Teile des bestehenden Firmengebäudes modernisiert. 1996 wurde das Tochterunternehmen E&B printware Digital- und Schnelldruck GmbH gegründet, das sich auf den schnellen, kostengünstigeren Digitaldruck spezialisierte und Druckaufträge auch in kleinen Auflagen ermöglichte. Geschäftsführer des Tochterunternehmens wurde Engelhardts Sohn, Georg Andreas. Mit 22,1 Millionen DM Umsatz wurde das Geschäftsjahr 1997 das bislang erfolgreichste.

2002 wurde die Druckerei Schmitt GmbH in Landau (seit 2010 E&B schmittlandau Druck GmbH) und 2004 die Druckerei Werbedruck Winter in Heidelberg-Sandhausen, die als E&B wdw Druck GmbH in Leimen-St. Ilgen neu aufgebaut wurde, übernommen. Diese vier auf drei Standorte verteilten Unternehmen wurden 2007 zur E&B-Gruppe zusammengeführt. Mit 220 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 30 Millionen Euro zählte die E&B-Gruppe bei ihrem 90-jährigen Firmenjubiläum 2009 zu den größten Bogenoffset-Druckereien in Deutschland. Dennoch musste E&B wdw Druck GmbH in Leinen im Februar 2011 ein Insolvenzverfahren einleiten, das im April zur Liquidation führte. Im Dezember 2011 verschmolzen E&B printware Digital- und Schnelldruck GmbH und E&B communication Kommunikation und Medien GmbH mit der seit dem 9. November 2010 firmierenden E&B engelhardt & bauer Druck und Verlag GmbH, was das Unternehmen jedoch mittelfristig auch nicht vor der Insolvenz bewahren konnte. Zum 1. Dezember 2014 wurde die Firma von Ettlinger Kraft Druck GmbH übernommen, die im Juli 2016 selbst liquidiert wurde.

Katja Förster 2021

Quellen

StadtAK 1/Wi-ko-Amt 1983; digitalisierte Zeitungen in der Badischen Landesbibliothek https://digital.blb-karlsruhe.de/zeitungen/topic/view/2965491 (Zugriff am 10. September 2021); Badische Neueste Nachrichten (BNN) vom 22. April 1994 (75-jähriges Geschäftsjubiläum), print.de vom 27. November 2014 https://www.print.de/news-de/wirtschaft/kraft-druck-uebernimmt-eb-engelhardt-und-bauer/ (Zugriff am 3. September 2021); Karlsruher Adressbücher 1919 ff.