Menü
Suche

Turnerschaft Durlach 1846 e. V.


Einweihung der neuen Spiel- und Sporthalle der Turnerschaft Durlach 1846 e.V. im Gewann Auf der unteren Hub, 1975, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A30/168/4/43.

Turnerschaft Durlach 1846 e. V.

Der 1846 gegründete Durlacher Turnverein wurde 1849 wegen Beteiligung an den revolutionären Unruhen 1848/49 aufgelöst. Nach der Wiedergründung 1861 im Gasthaus Zum Amalienbad war die dortige Wiese Turmplatz, als Turnhalle diente die vom Roten Löwen zur Verfügung gestellte Remise. Kurz darauf löste sich der Verein erneut auf, nur die 1864 gegründete Gesangsabteilung, der heutige Gesangsverein Lyra, blieb noch bestehen.

Erst 1878 entstand wieder ein Turnverein, der das im selben Jahr errichtete Gebäude der Vereinigten Schulen, das eine geräumige Turnhalle besaß, nutzte. Als Sommerturnplatz diente weiterhin die städtische Wiese vor dem Amalienbad. Differenzen innerhalb des Vereines führten jedoch zur Abspaltung von Mitgliedern und zur Gründung des Turnerbundes 1888 sowie der Turngemeinde Durlach 1895. 1910 nahm der Turnverein Durlach die Sportarten Fußball, Faustball und Schlagball auf. Im selben Jahr wurde eine Männerabteilung, 1914 eine Schülerabteilung gegründet. Nach dem Ersten Weltkrieg nahmen die Mitglieder das Handballspiel auf, 1920 wurde eine Turnerinnenabteilung gegründet, 1925 eine Frauenabteilung. Im selben Jahr musste die Fußballabteilung auf Beschluss des Deutschen Turnerbundes aufgehoben werden, sie ging in die Spielvereinigung Durlach Aue über. 1932 gründete der Verein sogar eine Segelfliegergruppe mit 30 Mitgliedern, die 1933 in den Nationalsozialistischen Fliegerkorps (NSFK) eingegliedert wurde.

Im selben Jahr schlossen sich der Turnverein 1878 und der Turnerbund 1888 zusammen, ein Jahr später nannten sie sich Turnerschaft Durlach 1846 e. V. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand in Durlach der Allgemeine Sportverein (ASV), in den sich zunächst auch die Turnerschaft eingliederte. Nach Auseinandersetzungen trennte sie sich vom ASV und gründete sich am 26. Februar 1946 neu. Damit einher ging der Verlust eines Turnplatzes (Ziegeleiplatz an der Grötzinger Straße), nur der durch Bombentrichter zerstörte Platz an der Hub blieb dem Verein erhalten. Die Vereinsmitglieder richteten den Platz wieder her und bauten das Vereinsheim auf. 1956 wurde erstmals der Hans-Schmidt-Gedächtnislauf zum Andenken an den Leichtathleten Hans Schmidt, der fünfmal Badischer Meister im 800-Meter-Lauf war, durchgeführt. In den 1950er-/60er-Jahren erzielte die Turnerschaft Durlach große Erfolge in der Leichtathletik. Durch die Erweiterung des Geländes konnten eine Sporthalle und ein Tennisplatz gebaut werden. 1960/61 wurde die Turnerschaft Durlach Badischer Hallenhandballmeister. 1975 baute der Verein eine Sporthalle und 1979/80 ein neues Vereinsheim. 1999 wurde eine Beachvolleyballanlage eröffnet. Heute gibt es die Abteilungen Basketball, Faustball, Freizeitsport, Gymnastik, Handball, Joggen (Lauftreff), Kegeln, Langstreckenlauf, Leichtathletik, Seniorensport, Tennis, Tischtennis, Triathlon, Trimmen, Turnen, Volleyball und Wandern. Daneben nimmt der Verein an Turnfesten, Wettkämpfen und Schauturnen teil und richtet Turn- und Sportfeste aus. Erfolgreich betreibt der Verein ein integratives Handball-Projekt, die Turnados.

Anke Mührenberg 2012

Quelle

Illustrierte Chroniken der Karlsruher Sportvereine http://web2.karlsruhe.de/sportarchiv/detail.php?verein=TSDU (Zugriff am 1. September 2017).

Literatur

TSD-Report - Sonderheft 160 Jahre Turnerschaft Durlach 1846 e. V., 2006.