Menü
Suche

Kulturamt Karlsruhe


Kulturamt Karlsruhe

Das Kulturamt ist ein Amt der Karlsruher Stadtverwaltung, zu dem das Kulturbüro, Stadtarchiv & Historische Museen, die Stadtbibliothek mit Zweigstellen, die Städtische Galerie sowie eine Allgemeine Verwaltung und Zentrale Dienste gehören.

Das Kulturamt nimmt eine gesamtstädtische Querschnittsaufgabe bzw. Verbindungs- und Moderationsfunktion wahr. Außerdem ist es die einzige städtische Kultureinrichtung, die in allen Bereichen des künstlerischen und kulturellen Lebens der Fächerstadt durch Förderung, Mitwirkung oder Ausrichtung beteiligt ist. Darüber hinaus agiert das Kulturamt als Bindeglied zwischen der Stadt, den Kulturschaffenden und den Kultureinrichtungen mit dem Ziel der strategischen Vernetzung und der Erarbeitung von mittel- und langfristigen Konzepten zur Gestaltung des kulturellen Lebens. Weitere Ziele betreffen die Bereiche der kulturellen Bildung, der interkulturellen Kulturarbeit, der Stärkung der Verbindung von Kunst/Kultur, Kreativität und Wirtschaft, der Ausbildung einer städtischen Identität, der Stärkung des Profils als Stadt der Künste, der Kooperation und Vernetzung mit anderen Institutionen sowie der Initiierung kulturpolitischer Diskussionen. 2013 hat das Kulturamt das Kulturkonzept der Stadt Karlsruhe 2025 unter Beteiligung der Bürgerschaft erarbeitet.

Als eigenständige Einrichtung besteht es seit 1953 zunächst in Form eines dem Oberbürgermeister zugeordneten Schul- und Kulturreferats. Erster Referent war Eugen Keidel (bis 1962). Ihm folgte Egon Funk (1962-1979). Nach Funks Tod wurde der Bereich Kultur als Kulturreferat weitergeführt, während der Bereich Schule ausgegliedert und in das seit 1974 bestehende Schulverwaltungsamt integriert wurde. Von 1979-2008 amtierte Michael Heck als Kulturreferent. Bis 2006 gehörte das Kulturreferat zum Dezernat des Oberbürgermeisters, danach als Kulturamt zum Dezernat 6, seit 2008 zum Dezernat 2, ebenfalls seit 2008 leitet Susanne Asche das Kulturamt.

Ende 2014 hatte das Kulturamt 172 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Frauenanteil aller Beschäftigten lag bei 71%, auf Leitungsebene lag er bei 66%. Der Kulturetat für 2014 betrug 1,9 Millionen Euro.

René Gilbert 2015

Quellen

StadtAK 1/H-Reg 2937, 11064; Kulturamt der Stadt Karlsruhe (Hrsg.): Jahresberichte des Kulturamts 2009 ff.; Internetseite des Karlsruher Kulturamts (Zugriff am 18. Juli 2022); Kulturförderung und Kulturkonzept, https://www.karlsruhe.de/kultur-freizeit/kulturfoerderung-und-beratung (Zugriff am 18. Juli 2022).