Menü
Suche

Fronstraße


Fronstraße

Die Fronstraße im Karlsruher Stadtteil Rüppurr verläuft wie die parallele, nördlich gelegene Lebrechtstraße in einem Bogen von der Arndtstraße zur Battstraße und quert dabei die Göhrenstraße und die Graf-Eberstein-Straße. Bebaut ist die Straße mit freistehenden, überwiegend giebelständigen Mehrfamilienhäusern mit Gartengrundstücken.

Die Straße wurde 1911 nach dem Flurnamen "Frohnwiese" benannt. Fron kommt von althochdeutsch frono und bedeutet dem Herrn gehörig. Die Frohnwiese war also herrschaftliches Land, das unter bestimmten Bedingungen als Lehen vergeben wurde. In einer Urkunde von 1732 ist von einer "Rüppurrer Frohnwiesen" die Rede.

Manfred Koch 2019

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 86 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).

Literatur

Ernst Schneider: Die Stadtgemarkung Karlsruhe im Spiegel der Flurnamen, Karlsruhe 1965, S. 111 (= Veröffentlichungen des Karlsruher Stadtarchivs Bd. 1), Buch zum Download (PDF) (Zugriff am 27. Dezember 2022); Günther Philipp (Hrsg.): Rüppurrer Straßen und Lebensräume, Karlsruhe 2006, S. 47 f., 52 f., 54 f. (= Rüppurrer Hefte Bd. 3).