Menü
Suche

Jägerhausstraße


Jägerhausstraße, 1956, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A4/17/1/34.

Jägerhausstraße

Die Jägerhausstraße im Stadtteil Hagsfeld verläuft als Fortsetzung der Brückenstraße vom Lindenplatz in nordwestliche Richtung. Sie endet heute mit einem Wendehammer an der Schallschutzwand der Bahnlinie. Benannt ist sie nach dem Jägerhaus, zu dem sie ursprünglich führte.

Bis zur Eingemeindung Hagsfelds nach Karlsruhe am 1. April 1938 hieß die Jägerhausstraße Eggensteiner Straße, wurde aber umbenannt, da es in Knielingen bereits eine gleichnamige Straße gab. Die Straße bildete das Teilstück der L 604 zwischen der Hagsfelder Ortsmitte und dem damaligen Hardtwaldrand und war damit Teil einer bedeutenden Landstraße, welche die beiden Reichsstraßen im Osten und Westen (heute B 3 und B 36) von Durlach über Hagsfeld und mitten durch den Hardtwald bis nach Eggenstein verband. Von 1868 bis zur Zerstörung durch einen Luftangriff befand sich das Rathaus von Hagsfeld in der Eggensteiner bzw. Jägerhausstraße 4.

Mitte der 1940er-Jahre erhielt das Forsthaus "Parkhaus" im Hardtwald die Adresse Jägerhausstraße 104, womit sich die Straßenlänge mehr als verdoppelte, da sich das Parkhaus westlich der heutigen Waldstadt an der L 604 / Ecke Friedrichstaler Allee (heute Grillplatz) befand. Mit der weitgehenden Fertigstellung des ersten Teils der Waldstadt (heute Waldstadt-Waldlage) 1963/64 verschwand die Trasse der Jägerhausstraße zwischen dem Jägerhaus und der Blankenlocher Allee (heute Theodor-Heuss-Allee) völlig. Die Bebauung der Waldstadt-Feldlage führte schließlich zur Auflassung der Straße bis zum Hagsfelder Ortsrand. Ein Teil des ehemaligen Verlaufs lässt sich in Form eines Fuß- und Radwegs parallel zum südlichen Seeufer sowie eines kurzen Stücks der Glogauer Straße noch erahnen.

Volker C. Ihle 2022

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 114 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).

Literatur

Volker C. Ihle: Gastwirtschaft, Straße, Seen und Haltestelle: Das historische "Jägerhaus" und seine Namensträger, in: Blick in die Geschichte. Nr. 134, 18. März 2022, https://stadtgeschichte.karlsruhe.de/stadtarchiv/blick-in-die-geschichte/ausgaben/blick-134/jaegerhaus (Zugriff am 14. November 2022).