Menü
Suche

Ludwig-Windthorst-Straße


Blick in die Ludwig-Windthorst-Straße mit Hochhäusern, 1968, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A15/109/1/2.

Ludwig-Windthorst-Straße

Die Ludwig-Windthorst-Straße im Karlsruher Stadtteil Nordweststadt verläuft von der Kußmaulstraße nach Westen zur Straße Schänzle und wird dort zum Kalmitweg. Die Straße wurde 1960 nach Ludwig Windhorst (17. Januar 1812 - 14. März 1891) benannt. Er war Justizminister des Königreichs Hannover und an der Gründung der Zentrumspartei beteiligt. In Karlsruhe bestand in der Weimarer Republik eine Ortsgruppe der 1895 gegündeten und Windhorstbund genannten Jugendorganisation der katholischen Zentrumspartei. 1932 wurde bereits einmal eine in der Oststadt geplante Windhorststraße in der Liste der noch nicht hergestellten Straßen und Platze aufgeführt.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 143 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); Adressbuch der Landeshauptstadt Karlsruhe 1932/33, S, IV 184 (https://digital.blb-karlsruhe.de/blbihd/periodical/pageview/213059?query=Windhorst, Zugriff am 11. Dezember 2018).