Menü
Suche

Neckarstraße


Nördlicher Teil der Neckarstraße, 1979, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A38/42/5/28.

Neckarstraße

Die Neckarstraße im Stadtviertel Weiherfeld des Karlsruher Stadtteils Weiherfeld-Dammerstock verlängert ab dem Neckarplatz die Weiherfeldstraße, die vom Stadtteil Beiertheim kommt, und verläuft über die Dreisamstraße, Enzstraße, Feldbergstraße, Kniebisstraße zum Belchenplatz. Die Straße ist bebaut mit zwei- bis fünfstöckigen Wohnblöcken und Mehrfamilienhäusern.

In der Neckarstraße 17 - 31 steht ein Mietwohnhausblock der Gemeinnützigen Siedlungsgenossenschaft vertriebener Elsass-Lothringer mit zugehörigen Gartenanlagen, der unter Denkmalschutz steht und 1926/27 erbaut wurde. Architekt war der Elsässer Julius Frommholz. Die Straße wurde 1914 nach dem Fluss Neckar benannt und gehört zu einem kleinen Namensfeld mit Straßen, die nach Schwarzwaldbergen, badischen Flüssen bzw. durch Baden fließenden Flüssen und badischen Orten benannt wurden.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 152 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/detail.php?id=02889 (Zugriff am 24. September 2018).