Menü
Suche

Posseltstraße


Ansicht vom Turmberg, im Vordergrund Villen an der Posseltstraße, 1909, Pfinzgaumuseum Durlach U I 2186.
Ansicht des Gebäudes Posseltstraße 8, undatiert, Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS oXIVe 323.

Posseltstraße

Die Posseltstraße im Karlsruher Stadtteil Durlach verlängert die Kastellstraße ab der Kreuzung Turmbergstraße und verläuft über den Eichrodtweg, Haldenwangstraße (hier beginnen die Hexenstäffele, die zur Turmbergterasse führen) zur Kreuzung Fecht- und Dürrbachstraße. Die 1906 benannte Scheffelstraße wurde bei der Eingemeindung 1938 nach dem Historiker und Juristen Ernst Ludwig Posselt (22. Januar 1763 - 11. Juni 1804) benannt. Er wurde 1796 Historiograph des markgräflich-badischen Hauses.

In der Posseltstraße stehen einige Gebäude unter Denkmalschutz: Haus Nummer 4 ist ein zweigeschossiger Massivbau mit Krüppelwalmdach, traufseitigem Standerker und Zierfachwerkelementen. Es wurde um 1905 erbaut. Haus Nummer 8 ist ein zweigeschossiger und giebelständiger Massivbau, steinsichtig mit schiefergedecktem Dach, Zwerchhaus und giebelseitigem Standerker mit Balkon. Es wurde 1905 von dem Architekten Hugo Slevogt für den Laboratoriumsvorstand Dr. Arthur Loos erbaut. Gegenüber steht die „Villa Reseda“, ein um 1905 erbauter ein- und zweigeschossiger Massivbau mit Treppenhausturm, Walmdächern, Bauplastik mit strengen Jugendstilformen, Rustikamauerwerk und Umfriedungsmauern mit Eisengitter. Beim Übergang der Posselt- in die Dürrbachstraße (Nummer 19) liegt das Staatsweingut Karlsruhe-Durlach.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 166 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/index.php?suchstring=Posseltstra%C3%9Fe&Suche+starten=Suche+starten (Zugriff am 6. März 2018); https://turmbergwein.de/ (Zugriff am 6. März 2018).