Menü
Suche

Rubensstraße


Kirchengebäude der Neuapostolischen Kirchengemeinde Karlsruhe in der Rubensstraße 17, 1984, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A47/02/3/17.

Rubensstraße

Die Rubensstraße im Karlsruher Stadtteil Neureut beginnt an der Grünewaldstraße und verläuft über die Straßen Frans-Hals-Weg, Albrecht-Altdorfer-Weg, Stephan-Lochner-Weg, Hans-Baldung-Grien-Weg, vorbei an der Neuapostolischen Kirche, dem Neureuter Platz und der Badnerlandhalle und endet kurz vor der Neureuter Querallee als Sackgasse. Die ganze Strecke verläuft sie nur durch einen Grünstreifen getrennt parallel zur Rembrandtstraße, zu der es im Bereich der Badnerlandhalle Querverbindungen gibt.

Die ehemalige Feldbergstraße wurde im Zuge der Eingemeindung 1975 umbenannt nach Peter Paul Rubens (28. Juni 1577 - 30. Mai 1640), einem Maler flämischer Herkunft. Er war einer der bekanntesten Barockmaler und Diplomat der spanisch-habsburgischen Krone. Sie gehört zu einem kleinen Namensfeld mit nach bedeutenden Malern benannten Straßen.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 174 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).