Menü
Suche

De:Lexikon:top-1387: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Jägerhausstraße}} =Jägerhausstraße= Die Jägerhausstraße im Stadtviertel Alt-Hagsfeld des Karlsruher Stadtteils <lex id="top-1064">Hagsfe…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
=Jägerhausstraße=
=Jägerhausstraße=


Die Jägerhausstraße im Stadtviertel Alt-Hagsfeld des Karlsruher Stadtteils <lex id="top-1064">Hagsfeld</lex> geht von der <lex id="top-2522">Schwetzinger Straße</lex> – als Fortsetzung der <lex id="top-0430">Brückenstraße</lex> in nordwestlicher Richtung ab und endet an einem Wendehammer an der Bahnlinie. Von dem Wendehammer geht ein Radweg in nördlicher Richtung entlang der Bahnlinie weiter. Vorher gehen ein Rad- und Fußweg ab, auf dem man nach einer Unterführung die <lex id="ins-1231">S-Bahnhaltestelle</lex> <lex id="top-0920">Geroldsäckerweg</lex> erreicht.
Die Jägerhausstraße im Stadtteil <lex id="top-1064">Hagsfeld</lex> verläuft als Fortsetzung der <lex id="top-0430">Brückenstraße</lex> vom <lex id="top-3141">Lindenplatz</lex> in nordwestliche Richtung. Sie endet heute mit einem Wendehammer an der Schallschutzwand der Bahnlinie. Benannt ist sie nach dem <lex id="top-3335">Jägerhaus</lex>, zu dem sie ursprünglich führte.


Bis zur <lex id="ereig-0214">Eingemeindung</lex> Hagsfelds nach Karlsruhe 1938 hieß die Straße Eggensteiner Straße. Sie wurde nach dem einstigen Gasthof Jägerhaus auf dem Gebiet der heutigen <lex id="top-2859">Waldstadt</lex> umbenannt. Das Jägerhaus war bis vor einigen Jahren eine Gaststätte mit gutbürgerlicher Küche. Seit etwa 2005 ist das Gebäude zu einem privaten Wohnhaus umgebaut. Hinter dem Haus liegen die beiden Jägerhausseen.
Bis zur <lex id="ereig-0214">Eingemeindung</lex> Hagsfelds nach Karlsruhe am 1. April 1938 hieß die Jägerhausstraße Eggensteiner Straße, wurde aber umbenannt, da es in <lex id="top-1577">Knielingen</lex> bereits eine gleichnamige Straße gab. Die Straße bildete das Teilstück der L 604 zwischen der Hagsfelder Ortsmitte und dem damaligen <lex id="top-0749">Hardtwaldrand</lex> und war damit Teil einer bedeutenden Landstraße, welche die beiden Reichsstraßen im Osten und Westen (heute B 3 und B 36) von <lex id="top-0558">Durlach</lex> über Hagsfeld und mitten durch den Hardtwald bis nach Eggenstein verband. Von 1868 bis zur Zerstörung durch einen <lex id="ereig-0037">Luftangriff</lex> befand sich das Rathaus von Hagsfeld in der Eggensteiner bzw. Jägerhausstraße 4.


Mitte der 1940er-Jahre erhielt das Forsthaus "Parkhaus" im Hardtwald die Adresse Jägerhausstraße 104, womit sich die Straßenlänge mehr als verdoppelte, da sich das Parkhaus westlich der heutigen <lex id="top-2859">Waldstadt</lex> an der L 604 / Ecke <lex id="top-0827">Friedrichstaler Allee</lex> (heute Grillplatz) befand. Mit der weitgehenden Fertigstellung des ersten Teils der Waldstadt (heute Waldstadt-Waldlage) 1963/64 verschwand die Trasse der Jägerhausstraße zwischen dem Jägerhaus und der <lex id="top-0363">Blankenlocher Allee</lex> (heute <lex id="top-2718">Theodor-Heuss-Allee</lex>) völlig. Die Bebauung der Waldstadt-Feldlage führte schließlich zur Auflassung der Straße bis zum Hagsfelder Ortsrand. Ein Teil des ehemaligen Verlaufs lässt sich in Form eines Fuß- und Radwegs parallel zum südlichen Seeufer sowie eines kurzen Stücks der <lex id="top-0936">Glogauer Straße</lex> noch erahnen.
<div style="text-align:right;">''Alfred Becher 2019''</div>

<div style="text-align:right;">''Volker C. Ihle 2022''</div>


==Quelle==
==Quelle==
Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 114 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).
Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 114 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).
==Literatur==
Volker C. Ihle: Gastwirtschaft, Straße, Seen und Haltestelle: Das historische "Jägerhaus" und seine Namensträger, in: Blick in die Geschichte. Nr. 134, 18. März 2022, https://stadtgeschichte.karlsruhe.de/stadtarchiv/blick-in-die-geschichte/ausgaben/blick-134/jaegerhaus (Zugriff am 14. November 2022).

Version vom 10. März 2023, 10:55 Uhr


Jägerhausstraße

Die Jägerhausstraße im Stadtteil Hagsfeld verläuft als Fortsetzung der Brückenstraße vom Lindenplatz in nordwestliche Richtung. Sie endet heute mit einem Wendehammer an der Schallschutzwand der Bahnlinie. Benannt ist sie nach dem Jägerhaus, zu dem sie ursprünglich führte.

Bis zur Eingemeindung Hagsfelds nach Karlsruhe am 1. April 1938 hieß die Jägerhausstraße Eggensteiner Straße, wurde aber umbenannt, da es in Knielingen bereits eine gleichnamige Straße gab. Die Straße bildete das Teilstück der L 604 zwischen der Hagsfelder Ortsmitte und dem damaligen Hardtwaldrand und war damit Teil einer bedeutenden Landstraße, welche die beiden Reichsstraßen im Osten und Westen (heute B 3 und B 36) von Durlach über Hagsfeld und mitten durch den Hardtwald bis nach Eggenstein verband. Von 1868 bis zur Zerstörung durch einen Luftangriff befand sich das Rathaus von Hagsfeld in der Eggensteiner bzw. Jägerhausstraße 4.

Mitte der 1940er-Jahre erhielt das Forsthaus "Parkhaus" im Hardtwald die Adresse Jägerhausstraße 104, womit sich die Straßenlänge mehr als verdoppelte, da sich das Parkhaus westlich der heutigen Waldstadt an der L 604 / Ecke Friedrichstaler Allee (heute Grillplatz) befand. Mit der weitgehenden Fertigstellung des ersten Teils der Waldstadt (heute Waldstadt-Waldlage) 1963/64 verschwand die Trasse der Jägerhausstraße zwischen dem Jägerhaus und der Blankenlocher Allee (heute Theodor-Heuss-Allee) völlig. Die Bebauung der Waldstadt-Feldlage führte schließlich zur Auflassung der Straße bis zum Hagsfelder Ortsrand. Ein Teil des ehemaligen Verlaufs lässt sich in Form eines Fuß- und Radwegs parallel zum südlichen Seeufer sowie eines kurzen Stücks der Glogauer Straße noch erahnen.

Volker C. Ihle 2022

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 114 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).

Literatur

Volker C. Ihle: Gastwirtschaft, Straße, Seen und Haltestelle: Das historische "Jägerhaus" und seine Namensträger, in: Blick in die Geschichte. Nr. 134, 18. März 2022, https://stadtgeschichte.karlsruhe.de/stadtarchiv/blick-in-die-geschichte/ausgaben/blick-134/jaegerhaus (Zugriff am 14. November 2022).