Begegnungszentrum im Traugott-Bender-Sportpark, im Vordergrund Gedenkstein des SSC, 1980, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A39/211/3/34.

Traugott-Bender-Sportpark

Die südöstlich der Waldstadt gelegene cirka 26 ha große Sportanlage trägt seit 1979 den Namen ihres Förderers Traugott Bender. In der Planung der ab 1957 entstehenden Waldstadt waren Sporteinrichtungen kaum berücksichtigt worden. Mit Gründung des FC Waldstadt 1962 (heute KSV Rintheim-Waldstadt) und des SSC-Waldstadt (heute Sport- und Schwimmclub Karlsruhe (SSC)) begann die Suche nach Sportflächen. 1968 errichtete der FC Waldstadt auf dem Gelände ein Fußballspielfeld mit Clubhaus. 1970 wurde der Bebauungsplan für das auf dem Areal zu errichtende Sportzentrum beschlossen, und 1971 begann der SSC den Aufbau seiner Sportanlagen mit der Errichtung von vier Tennisplätzen.

In den folgenden Jahren stellten die Sportvereine weitere Sportanlagen fertig, so der SSC ein Sport- und Begegnungszentrum sowie die für alle Bürger offene Freizeitsporteinrichtung Spielweg, die unter anderem mit Trimmstationen, Großspielgeräten und Rollsportfeld ausgestattet war. 1982 wurde das Fächerbad eröffnet, ein Hallenbad mit fast 1.500 qm Wasserfläche. Seit 1982 ist der Ski-Club Karlsruhe mit seinem Tennisheim und mehreren Tennisplätzen im Westen des Geländes ansässig, der Deutsche Alpenverein, Sektion Karlsruhe eröffnete 2003 eine Kletterhalle.

2001 schlossen sich die auf dem Gelände ansässigen Vereine und Institutionen in der Arbeitsgemeinschaft Traugott-Bender-Sportpark zusammen. Dies sind neben den oben Genannten die Sport- und Gymnastikschule Karlsruhe, ein Berufskolleg zur Ausbildung von Sport- und Gymnastiklehrerinnen und -lehrern, und die Kunstturnregion Karlsruhe, die seit 2007 mit ihrem Trainingszentrum Rudi Seiter Turnzentrum vertreten ist (Stand 2012). Im Osten des Geländes befindet sich seit 2001 das Haus des Sports des Badischen Sportbunds Nord. Anfang 2012 wurde die Sportkindertagesstätte Wirbelwind eröffnet, die mit dem SSC zusammenarbeitet.

Max Schlenker 2012

Quelle

5 Jahre Traugott-Bender-Sportpark. Beilage zur Bürgerzeitschrift für Karlsruhe, Ausgabe 3, Juni 1984; Homepage des SSC: http://www.ssc-karlsruhe.de/cms/iwebs/default.aspx (Zugriff am 3. Mai 2012).