Menü
Suche

Geschwister-Scholl-Straße


Gedenkstein für die Widerstandsgruppe Weiße Rose, 2016, Stadtarchiv Karlsruhe 11/DigA 43/121 DO.

Geschwister-Scholl-Straße

Die Geschwister-Scholl-Straße im Stadtviertel Beiertheim des Karlsruher Stadtteils Beiertheim-Bulach geht bei der Hohenzollernstraße 43 nach Norden ab und kehrt nach U-förmigem Verlauf bei der Hausnummer 57 auf sie zurück. Die Straße wurde 1962 nach den Geschwistern Hans und Sophie Scholl benannt. Im Juni 2009 wurde in der Straße ein Denkstein installiert: ein schwarzer Marmorstein mit der Aufschrift „Widerstehen!“. Ganz unten steht: Denkstein „Weiße Rose“. Daneben wurde ein weißer Rosenbusch gepflanzt.

Umgeben von einer Grünanlage stehen in der Straße giebelständig zwei dreigeschossige Wohnblocks, die die Blockrandbebauung der Hohenzollernstraße auf der Nordseite beenden, und im Norden der lange Block sechsgeschossiger Wohnbauten an der Ebertstraße.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 91 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).