Menü
Suche

Kleinsteinbacher Straße


Kleinsteinbacher Straße

Die Kleinsteinbacher Straße im Karlsruher Stadtteil Stupferich beginnt an der Kreuzung Thomashofstraße und Ortsstraße als Fortsetzung der Karlsbader Straße. Sie führt in östlicher Richtung vorbei an der Werrenstraße, dem Gemeindezentrum, der Grundschule, dem Rathaus, der Efeustraße und aus dem Ort hinaus in Richtung Kleinsteinbach und Mutschelbach.

Zwei Häuser stehen unter Denkmalschutz: Haus Nummer 1 ist ein eingeschossiges Fachwerkwohnhaus mit zwei Wetterdächern am Giebel und einem Krüppelwalmdach aus dem 18. Jahrhundert. Nummer 10 ist ein Fachwerkhaus mit Zierfachwerk und einem Krüppelwalmdach. Es ist eingeschossig über einem massiven Sockel erbaut. Eine Eckständerinschrift enthält die Jahreszahl 1799. Ein Wegekreuz aus dem 18. Jahrhundert und ein Sühnekreuz von 1474 nahe der Straße stehen ebenfalls unter Denkmalschutz.

Die Straße wurde anlässlich der Eingemeindung 1972 nach der ehemals selbständigen Gemeinde Kleinsteinbach, heute Teil von Pfinztal, benannt. Vorher hieß sie Durlacher Straße.

Alfred Becher 2018

Quellen

https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/index.php?suchstring=Kleinsteinbacher+Stra%C3%9Fe&Suche+starten=Suche+starten (Zugriff am 24. November 2020); Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 129 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).