Menü
Suche

Thomashofstraße


Thomashofstraße

Die Thomashofstraße im Karlsruher Stadtteil Stupferich beginnt an der Kreuzung Karlsbader Straße und Kleinsteinbacher Straße als Fortsetzung der Ortsstraße. Sie verläuft in Richtung Norden vorbei an der Enzian-, Gerbera- und Windelbachstraße und führt dann aus dem Ort hinaus. An der Kreuzung mit den Straßen Am Thomashäusle und Stupfericher Weg verlässt sie die Stupfericher Gemarkung und geht in die Rittnertstraße über, die bereits zum Stadtteil Durlach gehört.

Bebaut ist die Straße überwiegend mit freistehenden Ein- und Mehrfamilienhäusern. Von der früheren Bebauung des alten Ortskerns steht mit Haus Nummer 13 noch ein Beispiel: Ein eingeschossiges, denkmalgeschütztes Fachwerkwohnhaus aus dem 18. Jahrhundert. Im Rundbogenkeller erkennt man eine Inschrift, vielleicht mit der Jahresangabe 1765. Ebenfalls unter Denkmalschutz steht ein Wegkreuz am Ortsausgang, das sogenannte "Lindenkreuz" zwischen zwei Lindenbäumen. Es ist ein Steinkreuz mit einem erneuerten Korpus Christi. Gestiftet wurde es 1818 von Michael Becker und anderen. Die frühere Durlacher Straße wurde anlässlich der Eingemeindung 1972 nach dem Thomashof umbenannt.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 196 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); Datenbank der Karlsruher Kulturdenkmale, https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/index.php?suchstring=Thomashofstra%C3%9Fe&Suche+starten=Suche+starten (Zugriff am 27. November 2018).