Menü
Suche

Koellestraße


Koellestraße

Die Koellestraße im Karlsruher Stadtteil Daxlanden befindet sich im Gewerbegebiet südlich des Rheinhafens, beginnt am Hohleichweg und verläuft zur Fettweisstraße. In der Straße haben sehr unterschiedliche Firmen ihren Sitz, zum Beispiel eine Großbäckerei, eine Carstyling-Firma, ein Gipser- und Stukkateurgeschäft, eine Büroeinrichtungs-GmbH und eine Zeltbaufirma.

Die Straße wurde 1972 nach dem Karlsruher Bankier und Politiker Eduard Koelle (31. August 1810 – 22. Februar 1881) benannt. Koelle wirkte als Finanzier am Aufbau der Karlsruher Industrie mit, zum Beispiel der späteren Industriewerke Karlsruhe. Er war Stadtrat, Abgeordneter der Zweiten Badischen Kammer, später Mitglied der Ersten Badischen Kammer und nach Einführung der Gewerbefreiheit Präsident der Handelskammer.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 130 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).