Menü
Suche

Schneewittchenweg


Blick auf den Schneewittchenweg mit einseitiger Wohnbebauung, rechts davon Feldgelände, 1971, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A22/41/7/41.

Schneewittchenweg

Der Schneewittchenweg im Märchenviertel des Karlsruher Stadtteils Rüppurr verbindet die Steinmannstraße mit dem Prinzenweg und verläuft dabei an den Straßen Aschenbrödelweg, Hänselweg und Rotkäppchenweg vorbei. Die Straße bildet dabei den nordwestlichen Rand des Märchenviertels.

Nach der Kreuzung mit dem Prinzenweg geht der Weg weiter als schmale Straße vorbei an den Tennisplätzen des Tennisclubs Rüppurr 1929. Ab der Kreuzung mit der Hauffstraße verläuft der Weg nur noch als Rad- und Fußweg am Rand des Kleingartenvereins Rüppurr e. V. weiter und endet an der Battstraße. Bebaut ist der Schneewittchenweg nur auf der südöstlichen Seite mit wenigen freistehenden Einfamilienhäusern.

Der Weg wurde 1952 nach der Märchenfigur Schneewittchen benannt und gehört zum Märchenviertel, einem Namensfeld mit Straßen, die nach Märchenfiguren benannt sind oder Bezüge zu Märchen haben.

Manfred Koch 2019

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 181 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).

Literatur

Günther Philipp (Hrsg.): Rüppurrer Straßen und Lebensräume, Karlsruhe 2006, S. 93 ff (= Rüppurrer Hefte Bd. 3).