Menü
Suche

Karlsruher Weg


Karlsruher Weg

Die Straße Karlsruher Weg im Wohngebiet Rennbuckel des Karlsruher Stadtteils Nordweststadt verläuft in Ost-West Richtung parallel zur Siemensallee und verbindet die Berliner Straße mit der Binger Straße. Es besteht aber keine Durchfahrtsmöglichkeit zur Neureuter Straße. Der Weg wurde um 1919 nach seiner damaligen Funktion – als Weg von Knielingen zur Stadt – benannt. Der Abschnitt Hertz- bis zur Berliner Straße wurde im Juni 2013 in Julius-Hirsch-Straße umbenannt. Der Spielplatz an der Ecke zur Berliner Straße wurde dabei zum Gottfried-Fuchs-Platz. Der Karlsruher Weg ist überwiegend nur auf der nördlichen Seite bebaut. Auf der südlichen Seite der Straße liegen Kleingärten sowie zwei Häuser.

Vor dem Haus Karlsruher Weg, Julius-Hirsch-Straße 2, eine vom Badischen Landesverein für Innere Mission unterhaltene Wohn- und Pflegeeinrichtung für Seniorinnen und Senioren, wurde am 15. Mai 2010 in Erinnerung an die Fußballtradition in Karlsruhe mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft des Karlsruher Fußballvereins (KFV) 1910 sowie seinen jüdischen Fußballnationalspielern Julius Hirsch und Gottfried Fuchs eine Stele aufgestellt.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 126 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).