Menü
Suche

Löwenstraße


Löwenstraße

Die Löwenstraße im Karlsruher Stadtteil Rüppurr beginnt an der Langen Straße etwa bei der Auferstehungskirche und verläuft nach Osten über die Pfauenstraße, Riedstraße zur Rastatter Straße. Von der Herrenalber Straße und der Arndtstraße seit dem Ausbau der Herrenalber Straße nach 1957 unterbrochen, reicht sie noch ein kurzes Stück weiter zur Göhrenstraße. Die frühere Friedrichstraße wurde 1907 bei der Rüppurrer Eingemeindung nach Karlsruhe umbenannt.

An der Straße plante der Baumeister Wilhelm Fischer Häuser im Landhausstil und an der Ecke zur Rastatter Straße die ehemalige Gastwirtschaft Zum Zähringer Löwen, die der Straße den neuen Namen gab. Zwei Häuser stehen unter Denkmalschutz: Nummer 10 ist eine Villa des Jugendstils, die 1905 von Friedrich Baser aus Karlsruhe für den großherzoglichen Revisor Karl August Fuchs gebaut wurde. Es ist ein eingeschossiges Wohnhaus mit Mansardwalmdach und Zierfachwerk. Löwenstraße 14 und Riedstraße 1 sind zweigeschossige Wohnhäuser mit Mansardenwohnungen, die 1931 von dem Architekten Hermann Loesch geplant wurden. Sie verfügen über gut erhaltene Treppenhäuser und Wohnungsausstattungen.

Manfred Koch 2019

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 142 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/index.php?suchstring=L%C3%B6wenstra%C3%9Fe&Suche+starten=Suche+starten (Zugriff am 30. Oktober 2018).

Literatur

Günther Philipp (Hrsg.): Rüppurrer Straßen und Lebensräume, Karlsruhe 2006, S. 31 f. (= Rüppurrer Hefte Bd. 3).