Menü
Suche

De:Lexikon:top-1545: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Kirchhofstraße}} =Kirchhofstraße= Die Kirchhofstraße im Karlsruher Stadtteil <lex id="top-2016">Neureut</lex> beginnt an im Südwesten der…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
=Kirchhofstraße=
=Kirchhofstraße=


Die Kirchhofstraße im Karlsruher Stadtteil <lex id="top-2016">Neureut</lex> beginnt an im Südwesten der <lex id="top-1366">Ina-Seidel-Straße</lex> und verläuft parallel zur Kirchfeldstraße über die <lex id="top-2717">Theodor-Fontane-Straße</lex>, den <lex id="top-0281">Bärenweg</lex> (an der Kreuzung steht das Haus der Freiwilligen Feuerwehr), die <lex id="top-1934">Mitteltorstraße</lex>, die <lex id="top-0812">Friedhofstraße</lex> und die <lex id="top-2716">Teutschneureuter Straße</lex> bis zum <lex id="top-2578">Sperlingweg</lex> im Nordosten. Die Straße wurde im Zuge der <lex id="ereig-0214">Eingemeindung</lex> 1975 nach einer Straßenbezeichnung aus dem 19. Jahrhundert umbenannt. Der Friedhof lag damals im Bereich der heutigen Turnhalle Nord. Früher hieß die Straße Hebelstraße und Wilhelmstraße.
Die Kirchhofstraße im Karlsruher Stadtteil <lex id="top-2016">Neureut</lex> beginnt im Südwesten an der <lex id="top-1366">Ina-Seidel-Straße</lex> und verläuft parallel zur Kirchfeldstraße über die <lex id="top-2717">Theodor-Fontane-Straße</lex>, den <lex id="top-0281">Bärenweg</lex> (an der Kreuzung steht das Haus der Freiwilligen Feuerwehr), die <lex id="top-1934">Mitteltorstraße</lex>, die <lex id="top-0812">Friedhofstraße</lex> und die <lex id="top-2716">Teutschneureuter Straße</lex> bis zum <lex id="top-2578">Sperlingweg</lex> im Nordosten. Die Straße wurde im Zuge der <lex id="ereig-0214">Eingemeindung</lex> 1975 nach einer Straßenbezeichnung aus dem 19. Jahrhundert umbenannt. Der Friedhof lag damals im Bereich der heutigen Turnhalle Nord. Früher hieß die Straße Hebelstraße und Wilhelmstraße.


<div style="text-align:right;">''Alfred Becher 2018''</div>
<div style="text-align:right;">''Alfred Becher 2018''</div>

Version vom 22. Mai 2020, 17:21 Uhr


Kirchhofstraße

Die Kirchhofstraße im Karlsruher Stadtteil Neureut beginnt im Südwesten an der Ina-Seidel-Straße und verläuft parallel zur Kirchfeldstraße über die Theodor-Fontane-Straße, den Bärenweg (an der Kreuzung steht das Haus der Freiwilligen Feuerwehr), die Mitteltorstraße, die Friedhofstraße und die Teutschneureuter Straße bis zum Sperlingweg im Nordosten. Die Straße wurde im Zuge der Eingemeindung 1975 nach einer Straßenbezeichnung aus dem 19. Jahrhundert umbenannt. Der Friedhof lag damals im Bereich der heutigen Turnhalle Nord. Früher hieß die Straße Hebelstraße und Wilhelmstraße.

Alfred Becher 2018

Quelle

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 128 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7).