Menü
Suche

Rolandstraße


Rolandstraße

Die Rolandstraße im Stadtviertel Bulach des Karlsruher Stadtteils Beiertheim-Bulach beginnt an der Martinstraße und verläuft in südwestlicher Richtung über die Sankt-Georg-Straße und Grünwinkler Straße, am Rolandplatz und der Straße Petergraben vorbei zur Hubertusallee. Bebaut ist sie überwiegend mit freistehenden giebelständigen Einfamilien- beziehungsweise Mehrfamilienhäusern. Die Straße wurde 1937 nach dem Sagenhelden Roland, eigentlich Graf Hruotland (um 736 - 15. August 778) benannt. Vorher hieß sie Karlstraße und Mahlbergstraße.

Unter Denkmalschutz steht das Feuerhaus/lex> in der Rolandstraße 15, ein eingeschossiger verputzter Massivbau mit Sandsteinelementen, einem kleinen Turm mit Pyramidendach und einem großen Torbogen mit der Inschrift „Feuerhaus". Es wurde wohl 1903/05 von <lex id="bio-1182">Hugo Slevogt geplant, der zur gleichen Zeit auch den Bau des nebenan stehenden Alten Rathauses (Grünwinkler Straße 10) geplant hat. 1980 folgte eine nördliche Erweiterung und Umnutzung des Feuerwehrhauses.

Hinter dem Gebäude steht ein Gemarkungsgrenzstein Bulach/Ettlingen, der im Zuge von Vermessungsarbeiten entfernt und entwendet worden war. Seit 1982 steht er wieder auf dem Gelände der Feuerwehr. Auf dem Wappen sieht man das Jahr 1652 und ein Wappen eingemeiselt.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 172 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/index.php?suchstring=Rolandstra%C3%9Fe&Suche+starten=Suche+starten (Zugriff am 10. September 2018).