Menü
Suche

Tulpenstraße


Blick in die Tulpenstraße, Ausschnitt aus einer Postkarte, um 1935, Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS oXIIIa 258.
Blick in die Tulpenstraße, Ausschnitt aus einer Postkarte, um 1935, Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS oXIIIa 258.

Tulpenstraße

Die Tulpenstraße im Karlsruher Stadtteil Rüppurr beginnt an der Herrenalber Straße bei der Haltestelle Tulpenstraße und verläuft nach Südosten vorbei an der Arndtstraße, über den Verkehrskreisel Schenkendorf-, Göhren- und Breisgaustraße, dem Rad- und Fußweg Kraichgaustraße und der Kleiststraße. Nach dem Kreuzen mit der Graf-Eberstein-Straße und der Hegaustraße geht sie – am Beginn des Märchenviertels – beim Schneewittchenweg in den Prinzenweg über. Eine Abzweigung führt westlich an den Tennisplätzen des TC Rüppurr vorbei zur Battstraße.

Bebaut ist die Straße überwiegend mit freistehenden, zweigeschossigen Mehrfamilienhäusern mit Walmdach. Bis zur Kleiststraße verfügen nur die Häuser an der Nordseite über einen Vorgarten. Am Beginn der durch Abbiegespuren sich breit öffnenden Straße steht die unter Denkmalschutz stehende 1935/36 erbaute Christkönigskirche mit dem auf dem Platz davor errichteten, ebenfalls denkmalgeschützten Brunnen. Auf diesem Platz findet auch ein Wochenmarkt statt. Den Namen trägt die Straße, die vorher Blumenstraße hieß, seit der Eingemeindung 1907.

Manfred Koch 2019

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 198 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/index.php?suchstring=Tulpenstra%C3%9Fe&Suche+starten=Suche+starten (Zugriff am 30. Oktober 2019).

Literatur

Günther Philipp (Hrsg.): Rüppurrer Straßen und Lebensräume, Karlsruhe 2006, S. 51, 63 (= Rüppurrer Hefte Bd. 3).