Menü
Suche

Karlsruher Straße


Durchgangsverkehr in Hagsfeld auf der Karlsruher Straße, 1980, Stadtarchiv Karlsruhe 8/BA Schlesiger A40/96/5/14.

Karlsruher Straße

Die Karlsruher Straße im Karlsruher Stadtteil Hagsfeld beginnt als Verlängerung der Schwetzinger Straße an der Kreuzung mit der Brückenstraße/Ruschgraben, führt vorbei an der Jägerhausstraße, Julius-Bender-Straße, Hagdornstraße, Oberdorfstraße und Waldeckstraße. Hier teilt sie sich in zwei Äste. Der eine führt über eine Brücke über die Rheintalbahn und endet nach einer 90 Grad-Biegung vor der Rintheimer Hauptstraße nach Nordwest an der Kreuzung Gustav-Heinemann-Allee/Haid-und-Neu-Straße. Ihre Fortsetzung ist die Straße Am Sportpark. Der andere Ast führt vorbei an der Stückeläckerstraße zur Weglangstraße bis zur Bahn, wo er endet. Nach der Bahn beginnt er wieder, wird unterbrochen von der Gondelsheimer Straße, beginnt danach erneut versetzt, kreuzt nochmals die Gondelsheimer Straße und geht am Ende der Bebauung in die Rintheimer Hauptstraße über, die in den Karlsruher Stadtteil Rintheim führt.

Im alten Teil von Hagsfeld – an der Ecke zur Julius-Bender-Straße – steht das denkmalgeschützte Pfarrhaus von 1783/84 (Nummer 21). Ebenfalls unter Denkmalschutz steht das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs aus dem Jahr 1894 (Nummer 73). Die Straße war früher die direkte Verbindung von Hagsfeld in die Karlsruher Innenstadt und wurde 1938 nach der zwangsweisen Angliederung Hagsfelds nach Karlsruhe benannt.

Alfred Becher 2018

Quellen

Straßennamen in Karlsruhe, Karlsruhe 1994, S. 126 (= Karlsruher Beiträge Nr. 7); Datenbabnk der Kulturdenkmale, https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/index.php?suchstring=Karlsruher+Stra%C3%9Fe&Suche+starten=Suche+starten (Zugriff am 20. Dezember 2018).