Menü
Suche

Breite Straße


Breite Straße in Beiertheim mit Fachwerkhäusern, nach 1926, Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS oXIVe 42.

Breite Straße

Die Breite Straße im Stadtviertel Beiertheim des Karlsruher Stadtteils Beiertheim-Bulach ist die Hauptstraße des früheren Dorfes. Sie beginnt als Verlängerung der Beiertheimer Allee ab der Marie-Alexandra-Straße. Sie geht am Ende der Karlstraße vorbei und biegt dann nach rechts ab und verläuft in leicht nordwestlicher Richtung über die Karolinenstraße, Gebhardstraße, die Kreuzung Bulacher Straße und Wartburgstraße bis zum Neubruchweg, wo sie noch ein kurzes Stück nach links zum Karl-Wolf-Weg abbiegt. An der Stelle, an der sie rechts abbiegt, beginnt die Weiherfeldstraße, die über die Alb, unter den Bahnlinien hindurch und über die Südtangente nach Weiherfeld führt. Die Straße wurde 1907 anlässlich der Eingemeindung nach Karlsruhe umbenannt. Zuvor hieß sie Bürgerstraße.

Die Breite Straße führt durch den alten Ortsteil von Beiertheim. Daher befinden sich an ihr einige alte Fachwerkhäuser, die unter Denkmalschutz stehen, zum Beispiel die Häuser mit den Nummern 23, 25, 27, 40, 42, 44, 45, 66, 97, 109, 127, 129. Besonders letzteres ist ein schön erhaltenes Exemplar einer Hofanlage mit Fachwerkwohnhaus und Scheune aus dem Jahr 1643.

Neben den Fachwerkhäusern stehen an der Straße noch jüngere Gebäude unter Denkmalschutz, zum Beispiel das ehemalige Stephanienbad, die heutige Paul-Gerhardt-Kirche (Nummer 49a), das Gasthaus Schwarzer Adler, das 1757 als Wohnhaus erbaut worden war und seit 1783 als Gasthaus genutzt wird (Nummer 117) und das ehemalige Rathaus von 1815 (Nummer 90).

Alfred Becher 2018

Quelle

https://www.karlsruhe.de/b3/bauen/tiefbau/strassenverkehr/strassennamenbuch/HF_sections/content/ZZnLXoIHmpiYHK/strassennamen.pdf (Zugriff am 11. Februar 2020).